MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Pop

FUN

amerikanische Indiepop-Band
Gründung: 2008 New York City
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Pop-Archiv International 03/2019 vom 5. März 2019 (Kai Florian Becker)


Einordnung Die Indie-Power-Popband FUN (oder auch FUN.) landeten mit ihrem zweiten Album den großen Wurf und enterten sowohl in den USA als auch in Großbritannien die Top Ten der jeweiligen Albumcharts. Das hatten sie ihrer im September 2011 veröffentlichten Single "We Are Young" (ft. Janelle Monáe) zu verdanken, die sich nicht nur als Ohrwurm, sondern auch als mehrfacher Nummer-eins-Hit entpuppte. Kurz darauf war die Band in aller Munde.

Anfänge Von 2001 bis 2008 war Sänger Nate Ruess Mitglied in der von ihm in seiner Heimat Arizona gegründeten Indierockband THE FORMAT. Mit dieser veröffentlichte er die Alben "Interventions + Lullabies" (2003) und "Dog Problems" (2006). Im Februar 2008 verkündete die Gruppe ihr Aus, woraufhin die beiden weiterhin miteinander befreundeten Gründungsmitglieder Sam Means und Ruess getrennte Karrierewege einschlugen.

Means schloss sich der Bostoner Band DESTRY an (mit Sängerin/Gitarristin Michelle DaRosa, Ex-STRAYLIGHT RUN) und Ruess gründete zusammen mit Andrew Dost (zuvor ANATHALLO), der auf Tourneen von THE FORMAT als zusätzlicher Musiker dabei war, und Jack Antonoff, dessen vorherige Band ...


Die Biographie von FUN ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library