MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


KLG

Josef W. Janker

Geburtstag: 7. August 1922
Todestag: 17. April 2010
Nation: Deutschland

von Manfred Bosch



Josef W. Janker - Essay

Stand: 01.09.2010

Josef W.Jankers Autorschaft ist auf ungebrochene Weise mit seiner Biografie verknüpft. Die Selbstaussage Jankers, er besitze keine Erfahrungen, die nicht durch den Krieg geprägt seien, ist für diesen Autor gültig bis in die letzten Konsequenzen. Das Erlebnis des Krieges hat Janker auf eine Weise geformt, die Kritiker davon sprechen ließ, seine Beschäftigung mit dem Thema habe etwas Monomanisches. Einer so ungerecht(fertigt)en Anschuldigung wäre die Bedeutung des Themas entgegenzuhalten, die mangelhafte öffentliche Bewältigung des Nationalsozialismus, schließlich auch unsere Zeit selbst, die Janker in einem Tagebuchbericht über Berlin (1963) eine „verlängerte Waffenruhe“ nennt.

Übersehen wird bei solchen Vorwürfen vor allem die moralische Qualität der Literatur Jankers, denn dieser hat „den Außenseiter nicht nur als gesellschaftsnotwendig beschrieben, sondern ihn auch gelebt“ (Peter Hamm). Prägend bleibt das Kriegserlebnis für Janker auch weit über den literarischen Anlass hinaus: „Die eingefleischte Gewohnheit, auch im Liegen auf dem Sprung zu sein, hat mich schreckhaft gemacht. Ich habe noch immer ein geschultes Auge für Hinterhalte. Landschaft – Jahre hindurch gab es für mich nur Gelände, das man einsehen, und Gelände, das man nicht einsehen ...


Der Artikel über Josef W. Janker ist nur einer von derzeit mehr als 700 Artikeln über Leben und Werk herausragender deutschsprachiger Autoren im „KLG – Kritisches Lexikon zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“. Das KLG bietet neben Biogrammen und ausführlichen Essays über Werk und Wirkung auch jeweils ein Werkverzeichnis und eine Bibliographie der Sekundärliteratur.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library