MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


KDG

Theo Brandmüller

Geburtstag: 2. Februar 1948
Todestag: 26. November 2012
Nation: Deutschland

von Stefan Fricke



Theo Brandmüller - Biogramm

Stand: 01.07.2013

Theo Brandmüller, geboren am 2.Februar 1948 in Mainz. Schon früh weckte der Vater, Kunsterzieher und Maler, sein Interesse an Kunst und Musik und ließ ihm Klavierunterricht geben. Bald unternahm Brandmüller die ersten Kompositionsversuche und erlernte das Orgelspiel. Sein erstes öffentliches Auftreten als Komponist und Pianist hatte der 16jährige während der Schulzeit auf dem humanistischen Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz mit einer Bühnenmusik zu Molières Le malade imaginaire. 1968 machte er das Abitur und begann im gleichen Jahr mit dem Studium der Schulmusik am damaligen Staatl. Hochschulinstitut für Musik der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Er besuchte die Vorlesungen der Musikwissenschaftler Albert Wellek und Hellmut Federhofer und studierte im Zweitfach Geografie. 1970 wechselte er nach Detmold, wo er 1971 das Schulmusikexamen ablegte. Außerdem studierte Brandmüller hier katholische Kirchenmusik (Orgel bei Helmut Tramnitz), was er 1974 mit dem A-Examen abschloss, und bis 1975 Komposition bei Giselher Klebe. 1976–77 folgte das Studium »Neues Musiktheater« bei Mauricio Kagel an der Kölner Musikhochschule. Daneben unterhielt er intensive Kontakte zu Cristobál Halffter in Madrid. Als Stipendiat des DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte Brandmüller 1977/78 in ...


Der Artikel über Theo Brandmüller ist nur einer von derzeit mehr als 800 Artikeln über Leben und Werk der wichtigsten internationalen Komponisten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Das „KDG – Komponisten der Gegenwart“ bietet übersichtliche Grundinformationen, Biographie und Werküberblick sowie zu mehr als 180 Komponisten auch ausführliche Darstellungen mit Notentafeln, Werkverzeichnis und mehr.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library