MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


KDG

John Cage

Geburtstag: 5. September 1912
Todestag: 12. August 1992
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

von Reinhard Oehlschlägel und Jörg Jewanski



John Cage - Biogramm

Stand: 01.07.1994

John Cage, geboren am 5. September 1912 in Los Angeles als Sohn eines Ingenieurs, erlernte als Kind das Klavierspiel und studierte seit 1928 Literatur. Das Studium brach er 1930 ab, um nach Europa zu gehen, und unternahm dort erste Versuche im Malen und Komponieren. 1932 kehrte er nach Los Angeles zurück, wo er seine ersten erhaltenen Instrumental- und Vokal-Kompositionen ausarbeitete. Nach der Weltwirtschaftskrise (1929) ging Cage verschiedenen musikfernen Tätigkeiten nach und begann bei Richard Bühlig ein privates Kompositionsstudium, um es in New York bei dem Schönberg-Schüler Adolph Weiss und – hinsichtlich außereuropäischer Musik – bei Henry Cowell fortzusetzen und bei Arnold Schönberg in Los Angeles zu ergänzen. In dieser Zeit heiratete John Cage die Buchbinderin Xenia Andrejevna Kashevaroff.

1938 ging Cage als Dozent an die Cornish School in Seattle/Washington, baute ein Schlagzeugensemble auf, komponierte sein erstes Schlagzeugensemblestück, seine erste Komposition unter Einbezug von elektroakustischen Mitteln und seine erste Komposition für präpariertes Klavier als Begleitung für eine Choreographie. In Seattle begegnete er seinem späteren engsten Freund und Lebensgefährten, dem Tänzer Merce Cunningham.

...


Der Artikel über John Cage ist nur einer von derzeit mehr als 800 Artikeln über Leben und Werk der wichtigsten internationalen Komponisten seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Das „KDG – Komponisten der Gegenwart“ bietet übersichtliche Grundinformationen, Biographie und Werküberblick sowie zu mehr als 180 Komponisten auch ausführliche Darstellungen mit Notentafeln, Werkverzeichnis und mehr.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library