MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arnold Gehlen

Philosoph und Soziologe
Geburtstag: 29. Januar 1904 Leipzig
Todestag: 30. Januar 1976 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/1976 vom 23. Februar 1976
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 16/2012


Blick in die Presse

Wirken

Arnold Gehlen wurde am 29. Januar 1904 als Sohn eines Verlegers in Leipzig geboren. G., der als Schüler zur "wilden" Generation der zwanziger Jahre zählte, besuchte das berühmte Thomas-Gymnasium in Leipzig. Nach dem Abitur studierte er zunächst in Köln, wo Max Scheler einen entscheidenden geistigen Einfluß auf ihn ausübte, dann in Leipzig. Er promovierte 1927 in Leipzig bei dem Philosophen Hans Driesch, dessen Lehrstuhlinhaber er später wurde, mit einer Arbeit zum Thema "Entelechie" ("Zur Theorie der Setzung und des setzungshaften Wissens").

Seine Hochschullaufbahn begann G. 1930 in Leipzig als Privatdozent. 1934 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt. 1938 wechselte er als Lehrstuhlinhaber nach Königsberg, 1940 nach Wien, 1947 an die Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer und schließlich (1962) an die Technische Hochschule in Aachen, wo er bis zu seiner Emeritierung wirkte.

G. war zunächst vom Deutschen Idealismus, insbesondere von Fichtes transzendentaler Handlungs- und Freiheitslehre beeinflußt, löste sich aber später ...


Die Biographie von Arnold Gehlen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library