MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Irene Koss

deutsche Schauspielerin, Fernsehansagerin und Kinderbuchautorin
Geburtstag: 3. August 1928 Hamburg
Todestag: 1. Mai 1996 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/1996 vom 26. August 1996 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Irene Koss war die Tochter eines Zigarrenhändlers und Hobby-Magiers.

Ausbildung

Schon als Schülerin nahm sie Ballettunterricht und wirkte bei Theateraufführungen in der Schule mit. Nach der mittleren Reife und einer Schauspielausbildung bei Lotte Brackebusch erhielt sie 1946 ihr erstes Engagement an der Landesbühne Hannover und gab mit Hardy Krüger in Kleists "Der zerbrochne Krug" ihr Theaterdebüt.

Wirken

1947 wechselte I. K. an das Stadttheater in Flensburg. Von 1948 an stand sie, meist mit Rollen der Naiv-Sentimentalen, an den Hamburger Kammerspielen und im Hamburger "Theater am Besenbinderhof" unter Vertrag und u. a. neben Größen wie Lil Dagover und Fritz Kortner auf der Bühne.

Als das gerade entstehende Fernsehen ein Schauspielensemble für Fernsehspiele zusammenstellen wollte, ging sie 1950 zum Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) in Hamburg. Die ursprünglichen Pläne des Senders scheiterten am Geldmangel, doch I. K. blieb, wurde erste Ansagerin des NWDR, aus dem später der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hervorging, und kündigte fortan - im Wechsel mit Angelika Feldmann - sämtliche Sendungen an, ...


Die Biographie von Irene Koss ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library