MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugen Bolz

deutscher Politiker und Widerstandskämpfer; Dr. jur.
Geburtstag: 15. Dezember 1881 Rottenburg/Neckar
Todestag: 23. Januar 1945 Plötzensee (hingerichtet)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/1955 vom 1. August 1955
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/1996


Blick in die Presse

Wirken

Eugen Bolz wurde am 15. Dez. 1881 in Rottenburg a.N. geboren. Nach dem Studium wandte er sich dem württembergischen Justizdienst zu. Seit 1912 sass er auch als Zentrumsabgeordneter im Reichstag, seit 1913 auch im württembergischen Landtag. Nach dem Umsturz des Jahres 1918 wurde er, bisher Amtsrichter in Rottenburg, württembergischer Justizminister und 1923 Innenminister und 1928 Staatspräsident. Als solcher leistete er für seine engere Heimat in der schweren Nachkriegszeit Ausserordentliches, zumal er es verstand, sich allseits Anerkennung und Hochachtung zu verschaffen.

Im Jahre 1933 musste er sich bei seiner bekannten Gegnerschaft gegen den Nationalsozialismus aus dem öffentlichen Leben zurückziehen. Obwohl er zwar Verbindung zu Kreisen des Widerstandes hatte, jedoch an dem Ereignis des 20. Juli 1944 nicht beteiligt war, wurde er am 12. Aug. 1944 verhaftet, von Gefängnis zu Gefängnis geschleppt und am 21. Dez. 1944 vor dem Volksgerichtshof in Berlin, unter Vorsitz des berüchtigten Freisler, zum Tode verurteilt. Geistlicher Beistand wurde ihm versagt, ...


Die Biographie von Eugen Bolz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library