MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Lautenschlager

deutscher Politiker; Oberbürgermeister von Stuttgart (1911-1933)
Geburtstag: 15. Mai 1868 Stuttgart
Todestag: 6. Dezember 1952 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/1953 vom 22. Dezember 1952


Blick in die Presse

Wirken

Karl Lautenschlager wurde am 15. Mai 1868 in Stuttgart als Sohn des dortigen Rechtsanwaltes und Bankdirektors L. geboren. Er studierte in Tübingen und Leipzig Rechtswissenschaften und trat dann in den höheren württembergischen Verwaltungsdienst ein. Nachdem er zuletzt Regierungsrat bei der Stadtdirektion Stuttgart gewesen war, wurde er 1911 zum Oberbürgermeister von Stuttgart gewählt. Auf Grund der neuen Verhältnisse wurde dann L. 1921 abermals, und zwar bis 1931, wieder gewählt. Bei seinen dritten Wahl, im April 1931, wurde er auf weitere 15 Jahre gewählt und zwar mit 115 135 Stimmen gegen den Kandidaten der Nationalsozialisten, Dr. Strölin, der 25 808 Stimmen erhielt.

Grosse Verdienste hat sich L. erworben durch die Förderung der Entwicklung Stuttgarts zur modernen Grosstadt, durch die tatkräftige Förderung der Kunst, des Gewerbes, insbesondere auch des Kunstgewerbes, sowie der Industrie, weiter durch die Förderung des Eisenbahn-, des Lust- und des Schiffahrtsverkehrs (Flughafen Stuttgart-Böblingen, Neckarkanalisierung) und durch die Förderung des Siedlungswesens. 1911 hatte Stuttgart 290 000 Einwohner, 1932: 405 000 (1939: 496 000, ...


Die Biographie von Karl Lautenschlager ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library