MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Julius A. Krug

fr. Innenminister
Geburtstag: 1908
Todestag: 26. März 1970 Knoxville/Tenn.
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 05/1950 vom 23. Januar 1950


Wirken

Julius A. Krug wurde im Jahre 1908 geboren. Er hat sich von unten heraufgearbeitet, war erst Eisverkäufer, Eisenbahnarbeiter, Tagelöhner, Gasmann, kaufmännischer Angestellter und konnte dann studieren.

Danach war er zuerst Chef-Ingenieur beim Tenessy-Staudamm und kam schließlich über verschiedene Behörden, darunter seit 1941 als Berater in Fragen der Elektrizitätswirtschaft im Kriegsproduktionsamt, als Nachfolger Donald Nelsons an die Spitze dieses Amtes. Dieses hat er bis November 1945 geleitet.

Im März 1946 erfolgte seine Ernennung zum Innenminister als Nachfolger von Ickes. Von der Leitung des US-Innenministeriums trat K. am 1. Dezember 1949 zurück, wie er selbst am 10. November 1949 im Rundfunk bekannt gab. Präsident Truman nahm die Demission K.'s am 11. November an, nachdem er erst im Rundfunk von den Rücktrittsabsichten des bisherigen Innenministers gehört hatte.

Julius A. Krug




Lucene - Search engine library