MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gerhart Hauptmann

Gerhart Hauptmann

deutscher Schriftsteller; Nobelpreis (Literatur) 1912
Geburtstag: 15. November 1862 Obersalzbrunn/Schlesien
Todestag: 6. Juni 1946 Agnetendorf/Schlesien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1957 vom 13. Mai 1957
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2013


Blick in die Presse

Wirken

Gerhart Hauptmann wurde am 15. Nov. 1862 in Obersalzbrunn in Schlesien als Sohn eines Hotelbesitzers geboren. Er besuchte einige Jahre die Realschule in Breslau, war dann Landwirtseleve und 2 Jahre auf der Kunstschule in Breslau, um Bildhauer zu werden. Für seine Dichtung bedeutsam wurde der Besuch der naturwissenschaftlichen und philosophischen Vorlesungen Haeckels und Euckens in Jena. Nach längeren Reisen (Schweiz, Spanien und Italien) richtete er sich 1884 in Rom ein Bildhaueratelier ein. 1885 ging H. nach Dresden, im gleichen Jahr noch nach Berlin, um sich ganz der Literatur zuzuwenden. Zu seinen ersten Erfolgen gehörte die Erzählung "Bahnwärter Thiel" und das Drama "Vor Sonnenaufgang", mit dem er am 20. Okt. 1889 einen grossen Theaterskandal in Berlin hervorrief. Aber erst das im Jahre 1892 aufgeführte soziale Drama "Die Weber" machte ihn mit einem Schlag überall bekannt. Weiter folgten an wichtigen, heute noch auf den Spielplänen erscheinenden Werken "Kollege Crampton...


Die Biographie von Gerhart Hauptmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library