MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

John Rockefeller jr.

amerikanischer Multimillionär und Philanthrop
Geburtstag: 29. Januar 1874 Cleveland/OH
Todestag: 11. Mai 1960 Tucson/AZ
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 28/1960 vom 4. Juli 1960


Blick in die Presse

Wirken

John Davison Rockefeller, der einzige Sohn des einstigen Petroleumkönigs der Vereinigten Staaten, wurde am 29. Jan. 1874 in Cleveland (Ohio) geboren. Im Sinne seines Vaters und der amerikanischen Mentalität entsprechend wurde er sehr bald zum Geldverdienen und zu äußerster Sparsamkeit angehalten. Er grub fremde Gärten um, putzte Schuhe und machte Botendienste gegen Stundenlohn. Er studierte bis 1894 an der Brown-Universität Soziologie und Volkswirtschaft, ging dann nach Deutschland und studierte an der Universität Heidelberg. Er war darauf kaufmännisch in der Standard Oil Company als persönlicher Referent und Beraters seines Vaters tätig und beschloß, das Werk seines Vaters fortzusetzen und mit seinem ererbten Vermögen zum Wohle der Menschheit zu wirken. Man schätzt, daß Vater und Sohn R. zusammen etwa 3 Milliarden Dollar (rund 12, 5 Milliarden Mark) für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt haben. Der genaue Betrag wird wohl niemals bekannt werden, da sie keine Angaben über die Höhe ihrer Stiftungen machten.

R., der schon zu Lebzeiten seines Vaters in der Leitung des Rockefeller-Ölkonzerns ...


Die Biographie von John Rockefeller jr. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library