MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joseph Godehard Machens

deutscher kath. Theologe; Erzbischof; Bischof von Hildesheim (1934-1956); Dr. theol.
Geburtstag: 29. August 1886 Hildesheim
Todestag: 14. August 1956 Hildesheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1956 vom 1. Oktober 1956


Blick in die Presse

Wirken

Joseph Machens wurde am 29. Aug. 1886 in Hildesheim als Spross einer dortigen alteingesessenen Bürgerfamilie geboren. Er besuchte dort das Gymnasium Josephinum und studierte danach von 1905-1911 auf den Universitäten Innsbruck, Münster und Bonn Philosophie und katholische Theologie. Ausserdem besuchte er das Predigerseminar seiner Heimatstadt.

Am 19.März 1911 wurde M. von dem damaligen Bischof von Hildesheim, dem späteren Kardinalerzbischof in Breslau, Bertram, zum Priester geweiht und war darauf von 1911-1920 Kurator in Hasperde und Springe am Deister. Auf Grund einer Dissertation über die Archidiakonate im Bistum Hildesheim im Mittelalter promovierte er 1919 zum Dr. theol. und wurde 1920 zum Professor am Priesterseminar in Hildesheim ernannt. Bis 1934 lehrte er dort über Moral und Liturgie und war ausserdem Domprediger und Synodalexaminator.

Als Nachfolger des am 2. Febr. 1934 nach Berlin berufenen Bischofs Bares wurde M. am 23. Juni 1934 zum Bischof von Hildesheim ernannt.

Die Diözese Hildesheim zählt zwar zu den kleinsten in Deutschland, ist aber als Diasporadiözese an ...


Die Biographie von Joseph Godehard Machens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library