MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Adolf Hitler

Adolf Hitler

deutscher Reichskanzler (1933-1945); NSDAP
Geburtstag: 20. April 1889 Braunau am Inn (Österreich)
Todestag: 30. April 1945 Berlin (Suizid)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2003 vom 20. Oktober 2003
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 08/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Vorbemerkung: Bei der engen Verknüpfung des Lebens Adolf Hitlers mit der unheilvollen Geschichte Deutschlands seit 1933 ist es weder möglich noch erforderlich, einen Lebensabriss in der üblichen Form zu bringen. Die vorliegende Darstellung will daher nur eine Übersicht geben, gewisse Unklarheiten beseitigen und Werke angeben, die Aufschluss über das Leben Hitlers geben.

Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 als Sohn eines mittleren österreichischen Zollbeamten in Braunau am Inn geboren. Sein Vater hieß ursprünglich Alois Schicklgruber und erhielt am 6. Juni 1876 durch Legitimation den Namen Hitler. Seine Mutter Klara, geb. Pölzl, war die dritte Ehefrau. Aus dieser Ehe stammen fünf Kinder, von denen jedoch nur Adolf und Paula am Leben blieben (Paula Wolf, gest. 1960). Aus der zweiten Ehe mit Franziska, geb. Matzelsberger, stammten Alois und Angela Hitler, die ohne nähere Bindung zu H. lebten, der eine als Gastwirt in Berlin, die andere zuletzt als Gattin des Prof. Hammitzsch in Dresden.

Ausbildung

...


Die Biographie von Adolf Hitler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library