MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter II.

Peter II.

König von Jugoslawien (1934-1945)
Geburtstag: 6. September 1923 Belgrad
Todestag: 5. November 1970 Los Angeles/CA (USA)
Nation: Jugoslawien

Internationales Biographisches Archiv 03/1971 vom 11. Januar 1971
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Karageorgewitsch war der älteste Sohn König Alexanders I. von Jugoslawien und seiner Gemahlin Maria, Prinzessin von Rumänien. Durch seine Mutter, Tochter Ferdinands I. von Rumänien, war er dem Hause Hohenzollern-Sigmaringen nahe verwandt und außerdem ein Urenkel sowohl der Königin Victoria von Großbritannien als auch Kaiser Alexanders II. von Russland.

Ausbildung

Im Herbst 1934 wurde er zu Studienzwecken nach London geschickt. Er war knapp einen Monat dort, als am 9. Okt. 1934 sein Vater Alexander I. in Marseille einem Mordanschlag zum Opfer fiel. Als er nun als Peter II. zum König von Jugoslawien ausgerufen wurde, wurde laut väterlichem Testament für die Zeit seiner Minderjährigkeit ein Regentschaftsrat eingesetzt, dem der Vetter König Alexanders, Prinz Paul, vorstand.

Wirken

In der Nacht vom 26./27. März 1941, d.h. 2 Tage nach dem von Deutschland geforderten Beitritt Jugoslawiens zum Dreimächtepakt (Deutschland-Italien-Japan) fand ein Militärputsch unter General Simowitsch statt, wobei der Regentschaftsrat und die Regierung des Ministerpräsidenten Zwetkowitsch gestürzt wurden. Simowitsch übertrug die ...


Die Biographie von Peter II. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library