MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helene von Rumänien

Mutter König Michaels II.
Geburtstag: 20. April 1896 Athen
Todestag: 28. November 1982 Lausanne
Nation: Rumänien

Internationales Biographisches Archiv 09/1983 vom 21. Februar 1983


Blick in die Presse

Wirken

Prinzessin Helene von Griechenland war das drittälteste Kind des Königs Konstantin I. von Griechenland (gest. 1923) und seiner Gemahlin Sophie, einer geborenen Prinzessin von Preußen und Schwester des früheren Kaisers Wilhelm II. (gest. 1932).

H. heiratete am 10. März 1921 aus Gründen der Staatsraison in Athen den damaligen Kronprinzen Carol (Karl) von Rumänien. Der Sohn aus dieser Ehe, Michael, geb. am 25. Okt. 1921, wurde am 21. Juli 1927 zum erstenmal als König von Rumänien proklamiert, nachdem Carol auf den Thron verzichtet hatte und mit seiner Geliebten außer Landes gegangen war. Die Ehe selbst wurde dann am 21. Juni 1928 vom Bukarester Appellationsgericht als geschieden erklärt.

Als Carol am 6. Juni 1930 nach Rumänien zurückkehrte und am 8. Juni durch die Nationalversammlung als Carol II. zum König proklamiert wurde, erließ er am 12. Juni ein Dekret, durch welches der Prinzessin der Titel Majestät verliehen wurde. Michael wurde nach Übernahme der Königswürde durch den Vater als Thronfolger zum Großwoiwoden von Karlsburg (Alba Julia) ernannt.

In der ...


Die Biographie von Helene von Rumänien ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library