MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gustav Dahrendorf

Gustav Dahrendorf

Politiker
Geburtstag: 8. Februar 1901 Hamburg
Todestag: 30. Oktober 1954 Braunlage/Harz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1955 vom 31. Januar 1955


Blick in die Presse

Wirken

Gustav Dahrendorf wurde am 8. Febr. 1901 in Hamburg geboren. Nach dem Besuch der Volksschule ging er in die kaufmännische Lehre, war dann ein Jahr als Reisender und darauf bis zum Jahre 1924 beruflich im Zentralverband der Angestellten und bei Hamburger Behörden tätig. Darauf wandte er sich dem Parteijournalismus zu und gehörte von 1924 bis 1933 der Redaktion des "Hamburger Echo" an. Im Jahre 1927 wurde er in die Hamburger Bürgerschaft gewählt und im Jahre 1932 schickte ihn die Sozialdemokratische Partei auch in den Reichstag.

Vom Nationalsozialismus wurde D. 1933 zunächst drei Monate ins Konzentrationslager verschickt. Seit 1934 brachte er sich im Berliner Kohlenhandel durch. Auf Grund seiner Beziehungen zu dem Kreis um Wilhelm Leuschner, Dr. Leber, Karl Mierendorff und Dr. Haubach verurteilte ihn der Volksgerichtshof nach dem 20. Juli 1944 zu 7 Jahren Zuchthaus.

Nach seiner Befreiung aus dem Zuchthaus in Brandenburg a.H. kehrte er nach Berlin zurück, wo er dann am Wiederaufbau der SPD in der Ostzone führend beteiligt war.

Als konsequenter Gegner ...


Die Biographie von Gustav Dahrendorf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library