MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Chakravarti Rajagopalachari

indischer Politiker
Geburtstag: 10. Dezember 1878 b. Hosur
Todestag: 25. Dezember 1972 Madras
Nation: Indien

Internationales Biographisches Archiv 05/1973 vom 22. Januar 1973


Blick in die Presse

Wirken

Chakravarti Rajagopalachari, genannt Rajaji, wurde im Jahre 1878 in einem Dorf bei Hosur, Salem Distrikt (Madras) geboren. Er besuchte das Central College in Bangalore und studierte dann Natur- und Rechtswissenschaften am Presidency College und am Law College in Madras. Er wurde im Jahre 1900 als Rechtsanwalt zugelassen, wandte sich aber in der Folgezeit in wachsendem Maße der Politik zu.

1919 nahm er aktiv an der Satyagraha-Aktion und 1920 an der Non-Cooperation-Bewegung teil und fand damit seinen Platz in der nationalen Bewegung. Im Anschluß daran kam er dann in persönliche Verbindung mit Gandhi, dessen Zeitung "Junges Indien" er seit 1921 herausgab und dessen Schwiegersohn er später wurde. Von 1921-22 war er Generalsekretär des indischen National-Kongresses und gehörte dem Exekutivausschuß der Kongreß-Partei bis 1942 an. In diesen Jahren wurde er fünfmal zu Haftstrafen verurteilt. Im April 1942 verzichtete er infolge von politischen Meinungsverschiedenheiten auf seinen Kongreßsitz, kehrte aber nach dem Kriege in den Kongreß zurück.

Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges amtierte er (seit 1937) als Ministerpräsident der ...


Die Biographie von Chakravarti Rajagopalachari ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library