MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Avila Camacho

fr. Präsident von Mexiko
Geburtstag: 24. April 1897 Tetziutlan
Todestag: 14. Oktober 1955 Mexiko City
Nation: Mexiko

Internationales Biographisches Archiv 02/1956 vom 2. Januar 1956


Blick in die Presse

Wirken

Avila Camacho wurde am 24. Apr. 1897 in der Landstadt Tetziutlan in der Provinz Puebla geboren. Mit 17 Jahren schon begann er, der die Offizierslaufbahn ergriffen hatte, an den revolutionären Kämpfen teilzunehmen, an denen Mexikos Geschichte so reich ist. Schliesslich bekleidete er den Rang eines Generals. Wie fast alle hohen Militärs des Staates Mexiko ist er ebenso sehr Soldat wie Politiker. Während der vielen Aufstände, die er erlebt hat, zog C. stets eine friedliche Lösung schwieriger Lagen durch vernünftige Vorstellungen und befriedende Abmachungen dem Eingreifen mit der Waffe vor. Er fungierte im Verlauf der Jahre als Generalstabschef des Heeres und der Marine, später auch als Verteidigungsminister.

Als die Regierungsperiode Cardenas 1939 zu Ende ging, legte dieser selbst der herrschenden Regierungspartei nahe, C. zum Staatspräsidenten vorzuschlagen. Obgleich C.s Gegenkandidat, General Juan Andreu Almazan, bei weitem volkstümlicher war, siegte C. bei den Wahlen im Juli 1940 mit überraschender Mehrheit.

Wie zu erwarten gewesen, setzte C. zunächst die von Präsident Cardenas in die Wege geleitete Politik fort. Auch ...


Die Biographie von Avila Camacho ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library