MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Magnus

deutscher Verwaltungsjurist und Rundfunkpionier; Dr. jur.
Geburtstag: 28. März 1887 Kassel
Todestag: 20. Juni 1962 Wiesbaden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/1962 vom 23. Juli 1962


Blick in die Presse

Wirken

Kurt Magnus wurde am 28. März 1887 in Kassel als Sohn des späteren Oberverwaltungsgerichtsrates Dr. Ernst M. geboren. Er besuchte das humanistische Gymnasium in Berlin-Wilmersdorf und studierte dann Rechtswissenschaften an den Universitäten Oxford. Göttingen und Berlin, wo er zum Dr. jur. promovierte. Während seiner Referendarzeit war er in Berlin im Bezirk des Kammergerichtes Berlin. Nach Teilnahme am ersten Weltkrieg als Leutnant, legte er im Jahre 1919 die zweite Staatsprüfung ab und war zunächst als Gerichtsassessor, dann als Landes-Assessor bei der Brandenburgischen Provinzialverwaltung tätig. Seit 1922 Rechtsanwalt in Berlin und Syndikus mehrerer Gesellschaften, wurde er 1923 erst Aufsichtsrat, dann Vorstandsmitglied des "Vox"-Schallplattenkonzerns in Berlin und war führend beteiligt an der Gründung der "Funkstunde AG. Berlin", der ersten deutschen Rundfunkgesellschaft. Im Jahre 1925 trat M. vom Vox-Konzern zu der neugegründeten Reichsrundfunkgesellschaft über und war bis März 1933 ihr erster Direktor. In diesen Jahren fiel M. als erstem Mitarbeiter des Staatssekretärs Bredow maßgeblicher Einfluß bei der Entwicklung des Rundfunks zu ...


Die Biographie von Kurt Magnus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library