MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Karl Heinrich Knappstein

Karl Heinrich Knappstein

dt. Diplomat
Geburtstag: 15. April 1906 Bochum
Todestag: 6. Mai 1989 Bad Homburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1989 vom 17. Juli 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Heinrich Knappstein, kath., entstammte einer wohlhabenden Fabrikantenfamilie, wurde aber früh zur Waise. Seine Mutter starb kurz nach seiner Geburt, den Vater verlor er im Alter von 10 Jahren. Das Familienunternehmen ging während der Inflation zugrunde.

Ausbildung

Nach dem Gymnasialbesuch studierte K., teilweise als Werkstudent, Jura, Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften an den Universitäten Köln, Bonn, Berlin, Genf und - als Austauschstudent und Lektor für Soziologie - ab 1930 zwei Jahre in Cincinnati (Ohio). Das Examen als Diplomvolkswirt hatte er 1930 in Bonn abgelegt.

Wirken

Nach seiner Rückkehr aus den Vereinigten Staaten wurde K. Journalist, arbeitete vorübergehend für die "Rhein-Main-Zeitung" und gehörte von 1936-1943 dem Redaktionsstab der liberalen "Frankfurter Zeitung" (Handels- und Wirtschaftsredaktion) an. Als die Zeitung von den Nationalsozialisten geschlossen wurde, hielt er sich mit journalistischen Gelegenheitsarbeiten über Wasser. Gegen Kriegsende zog er es wegen seiner antinazistischen Gesinnung vor, mit seiner Familie unterzutauchen.

1945 gehörte K. zu den Mitbegründern der CDU in Hessen. Ab Frühjahr 1945 war er zunächst als Referent im ...


Die Biographie von Karl Heinrich Knappstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library