MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eduard Rydz-Smigly

fr. Marschall
Geburtstag: 11. März 1886 Brzezany
Todestag: 12. Dezember 1941 Warschau
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 25/1965 vom 14. Juni 1965


Blick in die Presse

Wirken

Eduard Rydz-Smigly wurde am 11. März 1886 in Brzezany, Bezirk Stanislau (Galizien) geboren. Nach Absolvierung des Gymnasiums studierte er in Krakau, betätigte sich aber vom Jahre 1912 an im Polnischen Schützenverband und zog im August 1914 unter Pilsudski als Mitglied der Polnischen Legion ins Feld.

Als im Okt. 1918 das Ende der deutschen und österr. -ungarischen Herrschaft in Polen bevorstand, gelang es dem sog. regentschaftsrat nicht, das entstehende Machtvakuum zu füllen. In der Nacht zum 7. Nov. 1918 führte die POW unter R. -S.s Führung in Lublin einen Putsch gegen die schwachen, von Warschau dorthin beorderten Truppen des Regentschaftsrates durch. Der Politiker Daszynski bildete eine "Provisorische Volksregierung", in der R. -S. als Stellvertreter für den noch in Magdeburg internierten Pilsudski den Oberbefehl über die Streitkräfte und das Kriegsministerium übernahm. Bereits am 10. Nov. erschien Pilsudski in Warschau und übernahm am 14. Nov. offiziell das Amt des Staatschefs und Oberbefehlshabers.

Im Nov. 1918 leitete R. -S. die Entwaffnung der Truppen der Mittelmächte in Galizien und wurde im ...


Die Biographie von Eduard Rydz-Smigly ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library