MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Schmidt

deutscher Jockey
Geburtstag: 6. Februar 1896 Niederlausitz
Todestag: 12. April 1964 Dortmund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/1953 vom 18. Mai 1953


Blick in die Presse

Wirken

Otto Schmidt wurde im Jahre 1896 als Sohn eines Maurers in der Niederlausitz geboren. Als er die Schule hinter sich gebracht hatte, war sein kleiner schwächlicher Körper schuld an den Schwierigkeiten, eine Lehrstelle zu finden. So erfüllte sich sein lraum, den er seit einem Besuch der Hoppegartener Rennbahn hegte: er konnte als Stalljunge beim Waldfrieder Stall (Besitzer A.C. von Weinberg) eintreten. Endlich 1912 kam der immer noch erst 30 Kilo schwere Sch. in den Reitunterricht des Trainers Taral. Sch. war damals schon Vollwaise. Sein Lehrer erkannte bald die großen natürlichen Reitanlagen, die in dem leichten Körper steckten, und zog den jungen Lehrling früh schon zur Morgenarbeit und zum Zureiten der Zwei- und Dreijährigen heran.

Der 1. Weltkrieg, der soviele Bereiter zum Wehrdienst rief, bot dann Sch. die große Chance, erstmals im Herbst 1915 in Hoppegarten auf der Rennbahn zu erscheinen. Auf der Stute "Amaha" gewann er sein erstes Rennen und am gleichen Tage auf "Adamant" einen weiteren Sieg für seinen Stall.

Im folgenden ...


Die Biographie von Otto Schmidt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library