MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Wirmer

deutscher Ministerialbeamter
Geburtstag: 7. Januar 1910 Warburg/Westf.
Todestag: 19. August 1981 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 50/1981 vom 30. November 1981


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Wirmer, kath., war Westfale und Sohn eines Gymnasiallehrers und späteren Gymnasialdirektors. Nach dem Besuch des humanistischen Gymnasiums studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Berlin und bestand 1932 die erste, 1936 die zweite juristische Staatsprüfung. Danach aber erhielt er während der ganzen Jahre des NS-Regimes bis zum Jahre 1945 als "politisch unzuverlässig" weder die Zulassung zur Justizverwaltung noch zur Rechtsanwaltschaft. Er durchlebte diese Zeit als Mitarbeiter seines Bruders, des Rechtsanwalts Josef Wirmer, der später als maßgeblich Beteiligter am 20. Juli 1944 - er war als Reichsjustizminister vorgesehen - zum Tode verurteilt und hingerichtet worden ist. W. selbst wurde im November 1944 auf Befehl Himmlers bis Kriegsende in Haft genommen, nachdem er zuvor zu Beginn des Krieges eingezogen, bis Mai 1940 Soldat gewesen war. Von Juni 1942 bis zu seiner Verhaftung im November 1944 leistete er erneut Kriegsdienst.

Ab Dezember 1945 war W. im früheren Staatsministerium Oldenburg, später Verwaltungspräsidium des niedersächsischen Verwaltungsbezirks Oldenburg, zunächst als Kommunaldezernent, später als Leiter der Abteilung für innere Verwaltung, tätig. ...


Die Biographie von Ernst Wirmer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library