MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles R. Swart

fr. Präsident der Republik Südafrika
Geburtstag: 5. Dezember 1894 Winburg
Todestag: 16. Juli 1982 Bloemfontein
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 44/1982 vom 25. Oktober 1982


Blick in die Presse

Wirken

Charles Robberts Swart stammte von der Morgenzon-Farm im Oranje-Freistaat und war burischer Herkunft. Als der Burenkrieg auf seiner Höhe war, wurde er 1900 mit seiner Mutter in ein Konzentrationslager eingeliefert, wo er einige Jahre verbracht hat. S.s Laufbahn war sehr wechselvoll. Er studierte Jura und Philosophie an der Universität in Bloemfontein. Nach einer Periode als Lektor für Rechtswissenschaften an dieser Hochschule ging er zu weiteren Studien in die Vereinigten Staaten, an die Columbia-Universität (New York). Er betätigte sich damals kurze Zeit auch als Filmschauspieler in Hollywood: seine größte Rolle war der Sheriff in einem Wildwestreißer. In seine südafrikanische Heimat zurückgekehrt, war er dort als Farmer, Journalist und Anwalt tätig, u.a. am Obersten Gerichtshof von Südafrika.

1919 trat er der burisch bestimmten Nationalen Partei des Oranje-Freistaats bei, deren Organisation er als Sekretär bis 1928 geleitet hat.

Seit 1923 war er Abgeordneter des Parlaments der damaligen Südafrikanischen Union für Winburg, stellv. Oppositionsführer und Chef der Nationalpartei im Oranje-Freistaat.

Im Jahre 1921 vertrat S. die südafrikanische Zeitung ...


Die Biographie von Charles R. Swart ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library