MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Lauris Norstad

Lauris Norstad

amerikanischer General; NATO-Oberbefehlshaber (1956-1962)
Geburtstag: 24. März 1907 Minneapolis/MN
Todestag: 12. September 1988 Tucson/AZ
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 44/1988 vom 24. Oktober 1988


Blick in die Presse

Wirken

Lauris Norstad war der Sohn eines Pastors in Minneapolis/Minnesota. Seine Vorfahren kamen aus Schweden und Norwegen. Er besuchte die Red Wing High School und wollte zunächst Jura studieren, entschied sich aber dann für die militärische Laufbahn und erhielt seine Ausbildung auf der US-Militärakademie in West Point. Er erwarb 1930 den Grad eines Bachelor of Science und trat 1930 als Leutnant in die Kavallerie ein. Schon ein Jahr später wechselte er zur Luftwaffe über, nachdem er zuvor an der Luftwaffenschule studiert und einen weiteren akademischen Grad erlangt hatte.

Zu Anfang der 30er Jahre war er längere Zeit auf Hawaii stationiert. Nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit als Adjutant eines Bombergeschwaders besuchte er 1939/40 Lehrgänge auf Luftwaffenschulen. Beim Eintritt Amerikas in den Zweiten Weltkrieg im Dez. 1941 war N. stellv. Stabschef verschiedener Luftnachrichtenzentralen. Auf Grund seiner außerordentlichen Befähigung berief ihn der Befehlshaber der Heeresluftstreitkräfte General Henry N. Arnold im Febr. 1942 in seinen Stab nach Washington. Wenig später wurde er nach Nordafrika entsandt, um dort die amerikanischen ...


Die Biographie von Lauris Norstad ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library