MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Mau

deutscher Historiker; Generalsekretär des Deutschen Instituts für Geschichte der nationalsozialistischen Zeit (1951-1952); Dr. phil.
Geburtstag: 1. Juli 1913 Hoyerswerda/Schlesien
Todestag: 25. Oktober 1952
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 51/1952 vom 8. Dezember 1952


Blick in die Presse

Wirken

Hermann Mau wurde am 1. Juli 1913 in Hoyerswerda (Schlesien) geboren. Er besuchte die Thomasschule in Leipzig (humanistisches Gymnasium) und bezog dann die Universität Leipzig, an der er in den Jahren 1932 - 1939 Geschichte, Soziologie und Germanistik studierte. Im Jahre 1940 schloss er das Studium mit der Promotion zum Dr. phil. ab. Im Kriegsjahr 1944 habilitierte er sich an der Universität Strassburg und wurde später an die Universitäten Jena und Leipzig berufen, wo er über mittlere und neuere Geschichte las.

Nach dem Kriege war er zunächst Dozent ab der Münchener Hochschule für Politische Wissenschaften und las später an der Universität München als Privatdozent für neuere Geschichte.

Seit dem 1. Febr. 1951 war M. wissenschaftlicher Leiter und Generalsekretär des deutschen Instituts für Geschichte der nationalsozialistischen Zeit. Das Institut wurde Mitte 1947 durch Beschluss des Länderrates der US-Zone gegründte und soll der Aufgabe dienen, einen genauen und umfassenden Bericht über die Aera des Nationalsozialismus zu geben. ...


Die Biographie von Hermann Mau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library