MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Georg von Broich-Oppert

Diplomat; CDU
Geburtstag: 24. Oktober 1897 Berlin
Todestag: 5. Oktober 1979 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1980 vom 31. Dezember 1979


Blick in die Presse

Wirken

Georg von Broich-Oppert war Berliner und Sohn eines Landgerichtsrates. Er besuchte die Gymnasien in Berlin-Friedenau und Fürstenwalde. Von 1915-18 nahm er am Ersten Weltkrieg teil und tat dann noch bis 1920 Dienst in der Reichswehr. Danach studierte er Rechts- und Staatswissenschaften in Göttingen und Bonn und legte 1924 die erste juristische Staatsprüfung ab. Danach war er zunächst kurze Zeit im preußischen Innenministerium tätig, trat aber 1925 zum diplomatischen Dienst über und bestand 1926 die diplomatischkonsularische Hauptprüfung. Von 1927 bis 1928 war er Attaché und Legationssekretär in Budapest, von 1929-32 Vizekonsul in Memel und anschließend bis 1934 Legationssekretär in Wien. In das Auswärtige Amt in Berlin zurückberufen, arbeitete er dort zuletzt als Referent für Skandinavien-Fragen. Unter dem Nationalsozialismus wurde er 1935 aus politischen Gründen zunächst in den Wartestand und zwei Jahre später in den Ruhestand versetzt. Während des Krieges arbeitete er als kaufmännischer Angestellter bei der IG Farbenindustrie-AG in Berlin und Bukarest.

Nach dem Kriege gehörte v.B.-O. zu den Mitgründern der CDU in Berlin und wurde als ...


Die Biographie von Georg von Broich-Oppert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library