MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Hartmann

deutscher Theaterregisseur; Intendant der Bayerischen Staatsoper München (1952-1967); Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 11. Oktober 1900 Ingolstadt
Todestag: 26. August 1988 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1988 vom 10. Oktober 1988


Blick in die Presse

Wirken

Rudolf Hartmann, kath., stammte aus Ingolstadt, wo sein Vater Direktor eines Gymnasiums war. Bereits der erste Opernbesuch des Zwölfjährigen ("Tannhäuser") ließ den Wunsch in ihm wach werden, Opernregisseur zu werden. Nach dem Abitur studierte er in München an der Musikhochschule und an der Universität Musikwissenschaften und promovierte zum Dr. phil. Weitere Studien trieb er, ebenfalls in München, in einer damals von Ernst Preetorius geleiteten Bühnenbildnerschule sowie bei Regisseur Wirck und begann danach eine Theaterlaufbahn als Opernsänger am Stadttheater Bamberg, wo er sich gleichzeitig schon als Regisseur und Bühnenbildner betätigte.

Am Thüringer Landestheater Altenburg und in Nürnberg inszenierte er über 100 Opern, bis Tietjen ihn entdeckte und nach Berlin holte. Silvester 1933 debüterte er mit "Donna Diana" in der Staatsoper Berlin, an der er dann bis 1937 als Regisseur arbeitete. 1937 holte ihn Clemens Krauss nach München wo er bis 1944 als Oberregisseur am Nationaltheater (Oper) tätig war. In München inszenierte er ...


Die Biographie von Rudolf Hartmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library