MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Sitzler

Arbeitsrechtler und Universitätslehrer
Geburtstag: 10. August 1881 Tauberbischofsheim
Todestag: 22. Januar 1975 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1952 vom 11. Februar 1952


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Georg Sitzler wurde im Jahre 1881 in Tauberbischofsheim geboren. Er studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und war dann nach der Promovierung zum Dr. jur. als Regierungs- und Oberregierungsrat und zuletzt im Jahre 1933 als Ministerialdirektor im Reichsarbeitsministerium in Berlin tätig. Gleichzeitig wirkte er damals und später erfolgreich als Schlichter in zahlreichen Lohnstreitigkeiten. Er war weiter Abteilungschef im Internationalen Arbeitsamt in Genf und danach Leiter der Sozialabteilung der Firma Wilh. Bleyle K.G. in Stuttgart.

Im Febr. 1947 erhielt er eine Honorarprofessur für Arbeitsrecht an der Universität Heidelberg, an der er seither als Professor und Vertreter seines Faches Arbeitsrecht las. Auch hatte er gleichzeitig eine Dozentur für Arbeitsrecht an der Wirtschaftshochschule Mannheim inne.

S. ist mit zahlreichen Arbeiten auf arbeitsrechtlichem und sozialpolitischem Gebiete hervorgetreten. Ferner war er seit 1921 langjähriger Herausgeber der "Neuen Zeitschrift für Arbeitsrecht".

Bei seinem 70. Geburtstag wurde ihm im Dezember 1951 das Grosse Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Anschrift: Stuttgart-Degerloch, Felix Dahnstr. 82, Tel. 7 61 49


Die Biographie von Friedrich Sitzler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library