MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Achille Lauro

italienischer Schiffsreeder und Politiker; Bürgermeister von Neapel (1952-1957)
Geburtstag: 19. Juni 1887 Piano di Sorrento/Neapel
Todestag: 15. November 1982 Neapel
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 11/1983 vom 7. März 1983


Blick in die Presse

Wirken

Achille Lauro war der Sohn eines kleinen Schiffseigners. Nach vorzeitig abgebrochener Schulausbildung begann er seine Laufbahn schon mit fünfzehn Jahren auf Schiffen seines Vaters, wurde dann dessen Teilhaber und 1912 (n.a.A. 1909) nach dem Tod des Vaters Alleininhaber des Unternehmens. Im Jahre 1940 verfügte L. bereits über 57 Schiffe mit rund 34 000 BRT. 1938 war er für seine Verdienste um den Nachschub im Abessinien-Krieg und im spanischen Bürgerkrieg zum "Ritter der Arbeit" ernannt worden. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges fiel allerdings der größte Teil seiner Flotte feindlichen Luft- und U-Boot-Angriffen zum Opfer. Nach dem Zusammenbruch Italiens geriet L. aus politischen Gründen in englische Internierung, aus der er 1948 zurückkehrte. Bald darauf kaufte er zwei kleine, alte Flugzeugträger aus Amerika auf, die er zu Ozean-Dampfern umbaute. In wenigen Jahren konnte er die "Flotta Lauro" wieder zu beachtlicher Größe entwickeln. In seinen Glanzzeiten verfügte er über rd. 5 000 Matrosen, 100 Schiffe und Hunderte von Arbeitern.

...


Die Biographie von Achille Lauro ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library