MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Wagner

deutscher Opernregisseur; Leiter der Bayreuther Festspiele (1951-2008)
Geburtstag: 30. August 1919 Bayreuth
Todestag: 21. März 2010 Bayreuth
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/2010 vom 17. August 2010 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Manfred Martin Wagner, 1919 geboren, war das dritte Kind des Festspielleiters und Komponisten Siegfried Wagner (1869-1930) sowie dessen aus England stammender, sehr viel jüngeren Frau Winifred (1897-1980) und wuchs in Bayreuth auf. W. war ein Enkel Richard Wagners (1813-1883). Seine Großmutter Cosima (die zweite Frau Wagners) war ein uneheliches Kind des Pianisten Franz Liszt (1811-1886) sowie der Autorin Marie Comtesse d'Agoult. Nach dem Tod Siegfried Wagners 1930 übernahm Winifred Wagner die Leitung der Bayreuther Festspiele und zog die Kinder Wieland Wagner (1917-1966), Friedelind, W. und Verena auf.

Ausbildung

W. besuchte das humanistische Gymnasium in Bayreuth, lernte Trompete und Horn und ging 1937 mit der mittleren Reife ab. Er leistete Arbeits- und Wehrdienst und kam anders als Wieland zu Kriegsbeginn an die Front, wo er 1939 in Polen als Unteroffizier schwer verwundet wurde. Nach der Operation in Berlin durch Ferdinand Sauerbruch besuchte ihn Adolf Hitler, der ansonsten ...


Die Biographie von Wolfgang Wagner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library