MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carlos Ibañez del Campo

chilenischer Politiker; Staatspräsident (1927-1931, 1952-1958)
Geburtstag: 3. November 1877 Linares
Todestag: 28. April 1960 Santiago de Chile
Nation: Chile

Internationales Biographisches Archiv 26/1960 vom 20. Juni 1960


Blick in die Presse

Wirken

Carlos Ibañez del Campo wurde am 3. Nov 1877 in Linares in Chile geboren. Im Jahre 1896 begann seine Ausbildung zum Berufsoffizier. Im Jahre 1903 wurde er zum Leutnant befördert und gehörte anschließend dem Lehrkörper der Militärschule in El Salvador an. 1909 kehrte er nach Chile zurück, 1917 wurde er in den Generalstab übernommen, ein Jahr später zum Leiter der chilenischen Polizeischule ernannt. Noch im gleichen Jahr wurde er Chef der Sektion Kavallerie im Kriegsministerium, von 1919-1920 war er Chef der Präfektur in Tarapacá. 1921 wurde er zum Leiter der chilenischen Kavalierieschule bestellt.

Erüh schon war I. an der Politik interessiert. Als Major beteiligte er sich 1925 an dem Staatsstreich des Heeres gegen den damaligen Präsidenten Alessandri, der die alte streng demokratische Verfassung beseitigt und eine neue oktroyiert hatte, die dem Präsidenten gegenüber dem Parlament stärkere Rechte einräumte. Noch im gleichen Jahre wurde I. General und Kriegsminister und zwang dann seinen Vorgesetzten, den Regierungschef General Altamirano zum Rücktritt. In der Zwischenregierung ...


Die Biographie von Carlos Ibañez del Campo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library