MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Fischer

Weihbischof der Diözese Rottenburg
Geburtstag: 7. August 1871 Aalen
Todestag: 24. Juli 1958 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1958 vom 8. September 1958


Blick in die Presse

Wirken

Franz Josef Fischer wurde am 7. Aug. 1871 in Aalen geboren. Nach Absolvierung des Gymnasiums studierte er 4 Jahre Theologie an der Universität Tübingen, promovierte zum Doktor der Theologie und besuchte dann ein Jahr lang das Priesterseminar Rottenburg.

Im Jahre 1895 wurde F. zum Priester geweiht. Er begann seine seelsorgerische Tätigkeit als Vikar in Ludwigsburg im Herbst 1895, war dann Expositurvikar in Feuerbach (1896), wurde vier Jahre später Stadtpfärrverweser ebenda, um dann im Jahre 1904 als Stadtpfarrer nach Geislingen an der Steige zu gehen. Im Jahre 1909 wurde er Dekan des Kapitels Deggingen.

Nach 12jähriger Tätigkeit (1912-1924) als Regens am Priesterseminar in Rottenburg wurde er 1924 Domkapitular von Rottenburg und am 19. Dez. 1929 zum Titularbischof von Zuri und Weihbischof in Rottenburg erhoben. In den schweren Jahren 1934-1945, als Bischof Sproll in Verbannung weilte, trug er die Sorge für die Diözese und wahrte die Rechte der Kirche.

F., der am 1. Okt. 1952 als Domkapitular emeritiert wurde, erhielt wenige Tage später das Grosse Verdienstkreuz ...


Die Biographie von Franz Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library