MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arno Peters

deutscher Historiker, Geograf und Ökonom; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 22. Mai 1916 Berlin-Charlottenburg
Todestag: 2. Dezember 2002 Bremen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 10/2003 vom 24. Februar 2003 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2003


Blick in die Presse

Herkunft

Arno Peters wurde in Berlin-Charlottenburg als Sohn des Oberreichsbahnrates Bruno Peters und seiner Ehefrau Lucy geboren. Beide Eltern waren politisch links orientiert.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte P. an der Berliner Universität Geschichte, Kunstgeschichte und Zeitungswissenschaft und promovierte zum Dr. phil. Die Mittel für sein Studium verdiente er sich durch Arbeit bei Presse und Film. Nur 24 Jahre alt, stellte er als Produktionsleiter bei der Tobis u. a. den Musikfilm "Immer nur Du" her. Studienreisen führten ihn in alle Welt.

Wirken

Seit Abschluss seines Studiums war P. als Privatgelehrter tätig. Schon als Student hatte er sich mit dem Plan einer räumlich-graphischen Darstellung der Zeit beschäftigt. 1941 schuf er den ersten Entwurf für eine Geschichtsdarstellung, die auf der Sichtbarmachung des Gleichzeitigen beruht und durch unmittelbare Anschauung des zeitlichen Miteinander und Nacheinander die Zusammenhänge der Geschichte vermittelt. Auf dieser Grundlage entstand seine "Synchronoptische Weltgeschichte". Neben die ...


Die Biographie von Arno Peters ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library