MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Otto

Schauspieler; fr. Präs. d. Genossensch. dt. Bühnenangehöriger
Geburtstag: 19. Februar 1883 Berlin
Todestag: 3. Oktober 1975 Detmold
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1958 vom 15. September 1958


Blick in die Presse

Wirken

Erich Otto wurde am 19. Febr. 1883 in Berlin geboren und entschloß sich nach dem Schulbesuch, zur Bühne zu gehen. Er war von 1900 bis 1911 Schauspieler an mehreren Stadt- und Landestheatern und kam 1911 nach Berlin, wo er als Charakterdarsteller an einer Reihe von Bühnen wirkte. Die bittere materielle Not besonders seiner älteren Kollegen bewegte den jungen Künstler so stark, daß er seine zweifellos große darstellerische Begabung der Idee opferte, die materielle Lage seines Berufsstandes zu sichern.

Im Jahre 1903 trat er in die "Genossenschaft deutscher Bühnenangehöriger" (GDBA) ein, in deren Rahmen er seine Pläne verwirklichen sollte. Als Funktionär dieses Verbandes konnte er vor allem nach dem 1. Weltkrieg viele Ideen realisieren. Er gilt vor allem als der Schöpfer der Altersversorgung der Schauspieler und des noch heute gültigen Tarif- und Normalvertrages, der die Arbeitsverhältnisse aller Bühnenmitglieder regelt.

Im Jahre 1924 wurde O. zum Vizepräsidenten der GDBA gewählt, 1932 zum Präsidenten dieser Institution. Im Jahre 1933 setzten ihn die ...


Die Biographie von Erich Otto ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library