MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Lacherbauer

Politiker
Geburtstag: 23. Juni 1902 München
Todestag: 1967
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1953 vom 31. August 1953


Blick in die Presse

Wirken

Carljörg Lacherbauer wurde am 23. Juni 1902 in München geboren, wo er das Gymnasium besuchte und anschliessend an der Universität Rechts- und Staatswissenschaften einschliesslich Nationalökonomie und Geschichte studierte. Im Jahre 1928 promovierte er zum Dr. jur.

L. war danach als Gerichtsassessor, Staatsanwalt und Amtsgerichtsrat von 1929 - 1945 tätig. Während der Jahre des Nationalsozialismus arbeitete er aktiv in der Widerstandsbewegung, besonders durch Einwirkung auf die akademische Jugend, und war in dieser Zeit von jeder Beförderung ausgeschlossen.

Seit dem 1. Dez. 1945 war L. sodann rechtskundiger Bürgermeister von München. Im gleichen Jahre wurde er Mitbegründer des Landesausschusses der CSU, Mitglied der Verfassunggebenden Landesversammlung, des 1. Bayerischen Landtags und des 1. Stadtrats der Landeshauptstadt München. Als Abgeordneter des Wahlkreises Oberbayern sass er lange Jahre für die CSU als Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Landtag. Von Juli 1947 bis Dez. 1948 wirkte L. dann als Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. Seit August 1949 lebt er als Notar in Bad Tölz (Obb.)

Ende Mai 1953 trat L. von der CSU zur Bayernpartei über, ohne ...


Die Biographie von Carl Lacherbauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library