MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Sieverts

Strafrechtler und Kriminologe
Geburtstag: 3. November 1903 Meißen
Todestag: 28. April 1980 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1980 vom 9. Juni 1980


Blick in die Presse

Wirken

Rudolf Sieverts stammte aus Meißen in Sachsen und war der Sohn eines Professors der Chemie. Nach dem Besuch der Gymnasien in Leipzig und Greifswald studierte er in Greifswald, Frankfurt und Hamburg Rechtswissenschaften und promovierte zum Dr. jur. Nach einigen Jahren Assistententätigkeit (ab 1927), habilitierte er sich 1932 als Privatdozent für Strafrecht in Hamburg, wo er bereits zwei Jahre später als o.ö. Professor und Nachfolger von Prof. Delaquis einen Lehrstuhl für Strafrecht, Kriminologie, Jugendrecht- und Fürsorge sowie Rechtsvergleichung übernahm, den er bis zu seiner Emeritierung 1971 innehatte.

In den Jahren 1935-36 war S. Leiter der Zweigstelle London des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und sammelte dort Erfahrungen vor allem im Hinblick auf die pädagogische Behandlung jugendlicher Verbrecher, in der England seit langem maßgebend war. S. starkes Interesse galt dem Jugendgericht. Bereits in seiner Studienzeit kam er zu der Feststellung, daß die meisten Kriminellen schon während ihrer Jugend erstmals straffällig wurden. Die Neugründung des Seminars für Jugendrecht und Jugendhilfe in Hamburg gleich zu Beginn seines Wirkens dort als Ordinarius für ...


Die Biographie von Rudolf Sieverts ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library