MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alexandra

Gattin des fr. Königs Peter II. von Jugoslawien
Geburtstag: 25. März 1921 Athen
Todestag: 30. Januar 1993 Sussex
Nation: Jugoslawien

Internationales Biographisches Archiv 11/1966 vom 7. März 1966


Blick in die Presse

Wirken

Alexandra Prinzessin von Griechenland wurde am 25. März 1921 in Athen als Tochter des Königs der Hellenen Alexander I. und seiner Gemahlin Aspasia Manos, die seither den Titel "Prinzessin Aspasia" führt, geboren. König Alexander war jedoch schon vor ihrer Geburt am 25. 10. 1920 dem Biss eines Affen erlegen.

Während einer Wohltätigkeitsveranstaltung des britischen Roten Kreuzes in Cambridge lernte sie während des Krieges König Peter II. von Jugoslawien kennen, mit dem sie sich am 20. März 1944 in London verheiratete.

Zunächst hatte das junge Paar keine finanziellen Sorgen. Mittlerweile war Tito in Jugoslawien an die Macht gekommen, der nun die Auslandsguthaben des bisherigen Königs sperren ließ. Er behauptete, daß es sich nicht um Privatgelder, sondern um Volksvermögen gehandelt habe, das Peters Vater, der ermordete König Alexander, unrechtmäßig verschoben habe.

Die nun eintretenden geldlichen Sorgen zerrütteten schließlich die Ehe des Paares, dem es nicht gelang, sich den veränderten Verhältnissen anzupassen. Als im Sommer 1953 in Paris ein Teil der Garderobe A.s vom ...


Die Biographie von Alexandra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library