MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hanns Gobsch

Bühnenschriftsteller
Geburtstag: 1. August 1893 Chemnitz
Todestag: 3. Dezember 1957 Murnau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1954 vom 11. Januar 1954


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Johannes (Hanns) Gobsch wurde am 1. Aug. 1883 in Chemnitz in Sachsen geboren, wo er auch seine Kinder- und Schuljahre verlebte. Nach dem Besuch des Realgymnasiums trat er als Fahnenjunker in die sächsische Armee ein, wurde als Oberleutnant zur Kriegsakademie in Berlin kommandiert und kämpfte von 1914 - 1918 im Weltkrieg. Nach schwerer Verwundung war er zuletzt im Generalstab tätig.

Nach Beendigung des Krieges liess sich G. in Mecklenburg nieder und schrieb Romane, die z.T. auch in fremde Sprachen übersetzt wurden. Schon 1916 war von ihm die Schrift "Vogesenkämpfe" erschienen, nun folgten "Bernd Thormann" (1920), "Der Einsame von St. Laurin" (1924) und "Wahn-Europa 1934" (1931). Dann zog G. nach Süddeutschland und liess sich in Murnau (Obb.) nieder, wo er heute noch schafft und lebt.

Hier setzte auch sein eigentliches dramatisches Schaffen ein. Nachdem seine ersten Werke weniger Erfolg gehabt hatten, konnte G. nun mit dem Napoleon-Josephine-Drama "Das letzte Jahr" (1933) die Bühnen von Berlin, Wien und anderen ...


Die Biographie von Hanns Gobsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library