MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Josef Limburg

deutscher Bildhauer
Geburtstag: 10. Juli 1874 Hanau
Todestag: 21. Dezember 1955 Berlin-Charlottenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/1956 vom 19. März 1956


Blick in die Presse

Wirken

Josef Limburg wurde am 10. Juli 1874 in Hanau als Sohn eines Bijouteriefabrikanten geboren. Er besuchte von 1880 - 1888 die Volksschule und Oberrealschule in Hanau, anschliessend bis 1894 die Kgl.Goldschmied-Akademie daselbst und erwarb dort zwei Stipendien und acht Preise. Danach war er von 1894 - 1895 Schüler von Victor Tilgner in Wien und besuchte von 1895 - 1900 die Hochschule der Bildenden Künste in Berlin, wo er durch Jahre hindurch Meisterschüler von Prof. Janensch war. Im Jahre 1900 errang er den Rom-Preis der Berliner Akademie der Künste. Während seines zweijährigen Aufenthaltes in der ewigen Stadt führte er die Kolossalbüste des Papstes Gregor XIII. für das Collegium Germanicum in Marmor aus und schuf noch eine ganze Reihe sehr bekannt gewordener monumentaler Werke von Fürstlichkeiten, Künstlern, Wissenschaftlern und Staatsmännern, Kardinälen und Prälaten in Stein und Erz. Im Jahre 1903 folgte er einem Ruf nach St.Petersburg, um ein Jahr später eine Büste des vor 1953 heilig gesprochenen Papstes Pius X. in Rom anzufertigen, von der Abgüsse in Rom, ...


Die Biographie von Josef Limburg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library