MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Joachim Tiburtius

fr. Kultussenator von Berlin; CDU
Geburtstag: 11. August 1889 Liegnitz
Todestag: 27. Mai 1967 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1967 vom 26. Juni 1967


Blick in die Presse

Wirken

Joachim Tiburtius wurde am 11. Aug. 1889 in Liegnitz in Schlesien geboren. Von 1895-07 besuchte er das Gymnasium in Danzig, studierte anschließend bis 1911 Rechtswissenschaften an den Universitäten Lausanne. Berlin, Breslau und Königsberg i.Pr. und legte 1911 das Referendarexamen ab. Es folgte dann von 1912-14 in Berlin ein zusätzliches Studium der Volkswirtschaft, Geschichte und Philosophie und 1914 die Promotion zum Dr. phil.

Nachdem T. bereits von 1911-14 während seines Studiums Referent in Danzig und Berlin gewesen war, wirkte er dann von 1915-17 als Referent für Arbeiterfragen im Preussischen Kriegsministerium. Kurze Zeit war T. im Jahre 1918 Mitarbeiter der Industrieverwaltung Rofried (v.Friedländer-Fuld) in Berlin, um dann von 1918-25 als Referent und Oberregierungsrat im Reichsarbeitsministerium tätig zu sein.

Von 1925-33 war T. geschäftsführendes Vostandsmitglied der Hauptgemeinschaft des deutschen Einzelhandels und zugleich Mitglied des Reichswirtschaftsrats und der Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung. Seit 1929 wirkte T. außerdem als Dozent an der Handelshochschule Berlin, wo ihm vor allem die Forschungsstele für den Handel unterstellt war. 1933 folgte er einem Ruf ...


Die Biographie von Joachim Tiburtius ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library