MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Fürst zu Löwenstein

dt. Gutsbesitzer; Präs. d. Zentr.kom. d. Dt. Katholiken (1948-68)
Geburtstag: 8. Februar 1904 Kleinheubach
Todestag: 23. August 1990 Neutrauchburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/1990 vom 8. Oktober 1990 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Karl Friedrich Franz Xaver 8. Fürst zu Löwenstein - Wertheim - Rosenberg gehörte der katholischen Linie des Fürstengeschlechtes Löwenstein-Wertheim an. Sein Vater war der 7. Fürst Aloys zu L., seine Mutter eine geborene Gräfin Kinsky. Der Name Löwenstein war mehr als 100 Jahre lang eng mit der Laienbewegung der katholischen Kirche in Deutschland verbunden. L.s Großvater gleichen Vornamens, der noch den ersten Kammern Bayerns, Württembergs und Hessens angehörte, gründete 1868 das "Zentralkomitee der Deutschen Katholikentage" und war bis 1898 Organisator der Katholikentage. Er war einer der schärfsten Gegner Bismarcks während des preußischen Kulturkampfes und starb 1921 als Dominikanermönch. L.s Vater war vom Ende des Ersten Weltkrieges bis 1948 Leiter des Zentralkomitees. Zwei Brüder L.s wurden Mitglieder im Jesuitenorden, zwei seiner Schwestern nahmen den Schleier.

Ausbildung

Fürst Karl zu L. besuchte das Jesuitenkolleg Stella Matutina in Feldkirch, studierte in Innsbruck scholastische Philosophie und anschließend in Innsbruck, München und Würzburg Jura. Er promovierte zum ...


Die Biographie von Karl Fürst zu Löwenstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library