MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fernando Maria Castiella y Maíz

Jurist und Diplomat
Geburtstag: 9. Dezember 1907 Bilbao
Todestag: 25. November 1976 Madrid
Nation: Spanien

Internationales Biographisches Archiv 02/1977 vom 3. Januar 1977


Blick in die Presse

Wirken

Fernando Maria Castiella y Maíz wurde am 9. Dez. 1907 in Bilbao geboren. Er studierte Jura an den Universitäten Valladolid und Madrid, wo er 1928 zum Dr. jur. promovierte, weiter am Institut des Hautes Etudes Internationales in Paris, an der Akademie für Internationales Recht in Den Haag, an den Universitäten Cambridge und Genf. In Genf nahm er an den Völkerbundversammlungen von 1930 und an der Abrüstungskonferenz 1932 teil. Als eifriger Katholik war C. in seiner Jugend Gründer und erster Präsident der spanischen Nationalvereinigung katholischer Studenten. Als Schüler und Mitarbeiter des späteren Bischofs von Malaga, Herrera, war er bis zum Ausbruch des Bürgerkriegs auch außenpolitischer Mitarbeiter der katholischen Zeitung "El Debate" in Madrid und einer der Leiter der monarchistischen Zeitschrift "Acción Española". Einer politischen Partei ist er nie beigetreten.

C. hatte dann von 1935-39 eine Professur für Internationales Recht an der Universität von La Laguna (Kanarische Insel), kämpfte aber ab 1936 in Spanien auf der Seite Francos und mußte sich ...


Die Biographie von Fernando Maria Castiella y Maíz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library