MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Otto Bezold

deutscher Politiker (Bayern) und Jurist; Minister (1954-1959); FDP
Geburtstag: 27. Mai 1899 Würzburg
Todestag: 14. November 1984 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1985 vom 4. Februar 1985


Blick in die Presse

Wirken

Otto Bezold stammte aus Würzburg, wuchs aber auch in Augsburg auf, wo er am Gymnasium Mitschüler und Freund Bert Brechts gewesen ist. An der Universität München studierte er zunächst Kunstgeschichte, Literatur und Geschichte von 1919-20, sattelte dann aber auf ein juristisches und volkswirtschaftliches Studium um, das er 1925 beendete. Schon als Student unternahm er Reisen in verschiedene Länder Europas. 1928 legte er die Große Staatsprüfung ab, wurde 1930 Staatsanwalt und zwei Jahre später Richter am Amtsgericht München.

In den Jahren 1932 bis 1938 unternahm B. erneut weite Reisen nach Ägypten, Nordafrika, Palästina, Indien, Ceylon, Rußland, Korea, Japan, China, Indonesien, Siam und Indochina. Seit 1933 war er als Gegner des NS-Regimes nicht mehr befördert worden.

Nach dem Krieg stellte er sich dem Wiederaufbau der Justiz in Bayern zur Verfügung und wurde an das Oberlandesgericht München berufen. Hier bekleidete er zuletzt die Stelle eines Senatspräsidenten. Politisch schloß sich B. den Freien Demokraten an. Mit Thomas Dehler - ebenfalls Franke - verband ihn ...


Die Biographie von Otto Bezold ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library