MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Richard Lert

Dirigent
Geburtstag: 19. September 1885 Wien
Todestag: 25. April 1980 Mountain View/Ca.
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 26/1955 vom 20. Juni 1955


Blick in die Presse

Wirken

Richard Johann Lert wurde am 19. Sept 1885 in Wien geboren, wo er auch die Universität und das Konservatorium besuchte. Seine erste Anstellung als Chorleiter hatte er 1910 in Düsseldorf, ging zwei Jahre später in gleicher-Eigenschaft ans Darmstädter Opernhaus und 1916 nach Frankfurt am Main. Als Musikdirektor dirigierte er Opern und Symphoniekonzerte ab 1918 am königlichen Opernhaus in Hannover. Im Jahre 1923 wurde er der erste Kapellmeister der Stadt Mannheim, dem der Titel Generalmusikdirektor verliehen wurde. Die Zeit seiner Tätigkeit dort gilt als einer der glanzvollsten Abschnitte der Mannheimer Oper überhaupt. 1928 erfolgte seine Berufung an die Berliner Staatsoper, von wo er seiner Gattin, der Schriftstellerin Yicki Baum, 1933 nach Amerika folgte. Über 20 Jahre wirkt er in den Vereinigten Staaten als Direktor der Musikakademie Santa Barbara und ist seit 1935 ständiger Dirigent des Symphonieorchesters Pasadena. Daneben lehrt er als Professor an der Universität von Südkalifornien.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat L. als Gastdirigent in der ganzen Welt gewirkt: in Holland, Norwegen (Osloer Philharmoniker). Paris, Hollywood, San ...


Die Biographie von Richard Lert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library