MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinrich Schneider

Politiker; SPD
Geburtstag: 9. November 1905 Dorlar
Todestag: 22. Januar 1980 Wiesbaden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/1980 vom 10. März 1980


Blick in die Presse

Wirken

Heinrich Schneider, ev., stammte aus Dorlar, Kreis Wetzlar/Lahn und war der Sohn eines Kleinbauern und Schachtmeisters. Seine Vorfahren väterlicherseits waren Nachkommen von Salzburger Emigranten und von Beruf seit Generationen Schmiede und Bauern, die Vorfahren seiner Mutter Bergarbeiter.

Sch. besuchte die Volksschule in Dorlar, danach eine Berufsschule in Wetzlar und durchlief dann von 1921-24 eine praktische Lehre als Maurer. In den folgenden fünf Jahren arbeitete er auf dem Bau. Schon damals betätigte er sich politisch in der SPD und war von 1924-33 Vorsitzender der Sozialistischen Arbeiter jugend des Unterbezirks Wetzlar-Marburg. Von 1930-33 war er zugleich auch Vorsitzender der Baugewerkschaft Gießen-Wetzlar im Deutschen Baugewerkschaftsbund. Seit 1929 bis zur Machtübernahme durch die Nationalsozialisten arbeitete er als Journalist.

Nach 1933 wurde er zunächst in Schutzhaft genommen und stand dann während der ganzen NS-Aera unter Polizeiaufsicht. Beruflich war er in diesen Jahren bis 1941 wieder als Maurerpolier tätig, wurde dann eingezogen und nahm als Pionier am Rußlandfeldzug teil. Zweimal wurde er verwundet und schließlich gefangengenommen, jedoch schon im Sept. 1945 entlassen.

...


Die Biographie von Heinrich Schneider ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library