MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Berger

deutscher Diplomat; Staatssekretär (1965-1969); Dr. jur.
Geburtstag: 29. Oktober 1909 Köln
Todestag: 6. März 1985 Bad Honnef
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1985 vom 24. Juni 1985


Blick in die Presse

Wirken

Hans Berger, kath., war gebürtiger Kölner und Sohn eines Verwaltungsbeamten im Köln-Mülheimer Landratsamt. Er studierte in Köln Jura, promovierte 1936 zum Dr. jur. und war nach Ablegung der beiden juristischen Staatsexamen (1933 und 1937) von 1937-39 als Gerichtsassessor an verschiedenen Kölner Gerichten tätig.

Von Nov. 1939 bis Ende 1944 arbeitete er als Referent beim Reichskommissar für die Preisbildung. Schon während seiner Kölner Richterzeit und seiner Tätigkeit in Berlin war er für sein soziales Engagement bekannt, das ihn auch in den Christlich-Sozialen Kreis führte. Er hielt Freundschaften mit Nikolaus Groß und Prälat Hermann-Joseph Schmitt von der Katholischen Arbeiterbewegung und stand mit den Männern des 20. Juli in Verbindung.

Nach Kriegsende wurde er 1945 Amtsgerichtsrat in Köln, 1946 Oberlandesgerichtsrat im Rechtsausschuß für die britische Zone in Hamburg, 1947 Ministerialrat und Leiter der Gesetzgebungsabteilung des Justizministeriums von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, 1948/49 war er Richter am Obersten Gerichtshof für die britische Zone in Köln.

Von Juli 1949 wirkte er bis März 1953 als Landgerichtspräsident in ...


Die Biographie von Hans Berger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library