MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Paul Luchtenberg

Paul Luchtenberg

deutscher Politiker (Nordrhein-Westfalen); Kultusminister (1956-1958); FDP; Dr. phil.
Geburtstag: 3. Juni 1890 Burscheid bei Köln
Todestag: 7. April 1973 Burscheid bei Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/1973 vom 28. Mai 1973


Blick in die Presse

Wirken

Paul Luchtenberg, ev., wurde am 3. Juni 1890 in Burscheid bei Köln als Sohn eines Bauunternehmers geboren. Nach dem Studium der Psychologie, Philosophie und Pädagogik an den Universitäten Bonn, Münster und München promovierte er 1915 zum Dr. phil. 1916 bestand er das Philologische Staatsexamen. Er war dann von 1916-1923 Studienrat in Remscheid-Lennep. 1921 habilitierte er sich an der Universität Köln, wo er bis 1925 als Privatdozent für Philosophie, Psychologie und Pädagogik lehrte. 1925 wurde er als a.o. Professor an die Technische Hochschule in Darmstadt berufen. 1929 erhielt er dort einen Lehrstuhl. 1931 folgte er einem Ruf als Ordinarius für Philosophie und Pädagogik an die Technische Hochschule in Dresden. Außerdem übernahm er dort das Institut für Pädagogik und Berufspädagogik. 1936 wurde er aus politischen Gründen seiner Ämter enthoben und aus dem Staatsdienst entlassen. Er betätigte sich danach in seiner Bergischen Heimat in Burscheid als Landwirt (Hof Dürscheider Mühle).

Nach 1945 gehörte L. zu den Mitgründern der FDP, deren ...


Die Biographie von Paul Luchtenberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library