MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Schelsky

deutscher Soziologe; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 14. Oktober 1912 Chemnitz
Todestag: 24. Februar 1984 Münster/Westf.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1984 vom 7. Mai 1984
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2015


Blick in die Presse

Wirken

Helmut Schelsky studierte in Königsberg i. Pr. und Leipzig Soziologie und promovierte 1935 zum Dr. phil. Er war Schüler von Hans Freyer und Arnold Gehlen und setzte sich intensiv mit dem Idealismus Fichtes auseinander.

1939 habilitierte er sich in Königsberg als Privatdozent für Philosophie und Soziologie. Sch. nahm dann von 1941-45 u. a. als Infanterist im Osten am Zweiten Weltkrieg teil. In dieser Zeit nahm er 1943, was ihm später verübelt wurde, einen Ruf als ao. Prof. an die Universität Straßburg an, übte aber praktisch keine Lehrtätigkeit vor 1948 aus.

1945 gründete er in Flensburg das Flüchtlingshilfswerk des Roten Kreuzes, durch dessen Suchdienst Zehntausende von Familien wieder zusammengeführt werden konnten.

Von 1946-48 lebte er in der badischen Heimat seiner Frau. 1949 wurde er an die Akademie für Gemeinwirtschaft in Hamburg berufen. 1952 erhielt er den Lehrstuhl für Soziologie an der Universität Hamburg, von wo er 1960 als Ordinarius nach Münster ging. Gleichzeitig übernahm er die ...


Die Biographie von Helmut Schelsky ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library