MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Luigi Malipiero

deutscher Theaterintendant
Geburtstag: 5. April 1901 Triest (Italien)
Todestag: 24. Februar 1975 Sommershausen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1975 vom 28. April 1975


Blick in die Presse

Wirken

Luigi Malipiero, ev., wurde am 5. April 1901 in Triest geboren. Sein Vater war Kapellmeister und entstammt einer seit 1100 in Venedig ansässigen Familie, die zwei Dogen und verschiedene Gelehrte und bekannte Musiker, wie Francesco M., hervorgebracht hat. Seine Mutter, Hortense Rosenberg, stammte aus dem Baltikum. M. lebte von 1903-1943 in Berlin, wo er die Volksschule besucht hat, 1917 hatte er eine Begegnung mit Werner Krauß, die seinen Lebensweg bestimmte. Auch Harald Kreutzberg hat ihn stark beeinflußt. Er erhielt sonst weiter keine Ausbildung und ist als Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, als Maler und Bühnenbildner sowie als Schriftsteller Autodidakt. Seit 1915 war er Maler. 1934 ging M. als Bühnenbildner nach Schleswig-Holstein, kehrte aber nach Berlin zurück. Seit 1940 betätigte sich M. als Schriftsteller und seit 1950 als Intendant und Schauspieler. In Berlin war er zuletzt Gastbühnenbildner der Staatsoper Berlin, bis er 1943 in einer Bombennacht alles verlor.

1944 kam er dann nach Sommerhausen bei Würzburg, wo er sich zunächst als Maler betätigte und Theaterstücke dramaturgisch bearbeitete, ...


Die Biographie von Luigi Malipiero ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library